Playboy erreicht die höchste Abo-Auflage aller Zeiten
IVW Q3/2024: Playboy erreicht die höchste Abo-Auflage aller Zeiten
München. PLAYBOY behauptet weiterhin seine Marktführerschaft im Bereich der Männer-Lifestyle-Magazine und erreicht laut IVW Q3/2024 die höchste Abo-Auflage aller Zeiten.
Mit einer Abonnentenzahl von 49.281 Exemplaren stellt dies eine signifikante Steigerung von 15 % im Vergleich zum Vorjahresquartal dar und markiert zugleich den höchsten Abonnentenbestand seit der Übernahme des deutschen PLAYBOY durch die Kouneli Media GmbH. Mit einem Anteil von 50% der Abonnements am gesamten Verkauf des Magazins ist dies zugleich auch der höchste Stand in der Geschichte des deutschen PLAYBOY.
Auch die Verkaufszahlen im Einzelverkauf (EV), die in vielen Segmenten der Zeitschriftenbranche tendenziell rückläufig sind, entwickeln sich für PLAYBOY positiv. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Magazin in diesem Bereich ein starkes Wachstum von 7,3 % verzeichnen.
Insgesamt beträgt die hart verkaufte Auflage des PLAYBOY (Einzelverkauf und Abonnements) 82.103 Exemplare. Dies entspricht einer Steigerung von 11,8 % im Vergleich zum Vorjahr – der Anteil der hart verkauften Auflage am Gesamtverkauf ist ebenfalls gestiegen und erreicht nun 83 %.
Die verkaufte Auflage des PLAYBOY liegt aktuell bei 98.355 Exemplaren, trotz eines deutlichen Rückgangs im Lesezirkel-Bereich von - 67 % im Vergleich zum Vorjahr. Trotz dieser Reduzierung im Lesezirkel konnte PLAYBOY durch die positive Entwicklung bei Abos und im Einzelverkauf seine Gesamtauflage stabil halten und sogar steigern. Dieser Erfolg zeigt, dass PLAYBOY nicht nur seinen Platz als führendes Männermagazin verteidigt, sondern in einem schwierigen Marktumfeld weiter wächst und seine Abonnentenzahlen sowie die hart verkaufte Auflage deutlich steigern konnte.